INFLUENZA-IMPFUNG

Sehr geehrte(r) Patient(in),

Der diesjährige Influenza-Impfstoff (Grippe-Impfstoff) ist für uns heuer aufgrund der Corona-Pandemie nur in begrenzter Menge verfügbar. Aus diesem Grund wird ab 1. September 2020 in unserer Ordination eine Vorbestellungsliste aufliegen, über die Sie sich Ihren Influenza-Impfstoff vorzeitig sichern können.

Der offizielle „Österreichische Impfplan 2020“ empfiehlt die Influenza-Impfung ganz besonders für folgende Gruppen:

• Personen mit erhöhter Gefährdung infolge chronischer Erkrankungen, wie zum Beispiel bei chronischen Lungen-, Herz-, Kreislauferkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Stoffwechselkrankheiten (auch bei gut eingestelltem Diabetes mellitus) und Immundefekten
  • Stark übergewichtige Personen
  • Bei HIV-Infektion oder anderen immunsuppressiven Erkrankungen oder Therapien
  • Schwangere und Frauen, die während der Influenzasaison schwanger werden wollen
  • Säuglinge ab dem vollendeten 6. Lebensmonat und Kleinkinder
  • Stillende und Personen im Umfeld von Neugeborenen
  • Personal von Kinderbetreuungseinrichtungen und von Sozialberufen, Betreuungspersonen (z.B. in Spitälern, Altersheimen und im Haushalt) und Haushaltskontakte der zuvor genannten Risikogruppen
  • Personal aus Gesundheitsberufen
  • Personen mit häufigem Publikumskontakt
  • alle Reisende
  • weitere seltene spezielle Risikogruppen

Wenn Sie einer der angeführten Gruppierungen angehören, möchten wir Sie auf die Sinnhaftigkeit der Influenza-Impfung hinweisen und Ihnen auch raten, den erforderlichen Impfstoff vorzubestellen und rechtzeitig einen Impftermin bei uns zu vereinbaren.

PNEUMOKOKKEN-IMPFUNG

Für weitere Information rufen Sie uns bitte an.