Ernährung

Der Stellenwert der Ernährung im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit hat sich in den Industrieländern in den letzten Jahrzehnten exorbitant verändert. Gab es nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa noch eine erhebliche Anzahl von Krankheiten, die zum Teil zum Tode führten und auf einen Mangel an bestimmten Nährstoffen bzw. auch an Energie zurückzuführen waren, so stehen heute Krankheitsbilder im Vordergrund, die in hohem Maße auf eine permanente Überversorgung mit bestimmten Nährstoffen und mit Energie zurückzuführen sind.

So sind Erkrankungen wie Diabetes Typ 2, Übergewicht mit seinen Folgen sowie degenerative atherosklerotische Erkrankungen (Gefäßverkalkungen) die Hauptverursacher von Morbidität (Krankheitshäufigkeit) und Mortalität (Sterblichkeit).

Ernährung als therapeutisches und präventives Prinzip ist daher gefragt. Die wissenschaftlichen Grundlagen dafür werden in deutschsprachigen Ländern nur rudimentär während des Studiums angeboten, sodass die postpromotionelle Weiterbildung erheblich an Bedeutung gewonnen hat.

Mit dem erworbenen ÖÄK-Diplom Ernährungsmedizin und der damit verbundenen ernährungsmedizinischen Expertise bieten wir somit ein zusätzliches medizinisches Angebot an und begleiten Sie professionell bei Ihrer Gewichtsabnahme, Ihrer Ernährungsumstellung, Ihrer Lifestyle-Änderung und all Ihren ernährungsbezogenen Fragen und erstellen Ihnen ein auf Sie individuell abgestimmtes Therapiekonzept.

Für eine individuelle ernährungsmedizinische Beratung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder persönlich in unserer Ordination und vereinbaren Sie mit unserem Team einen Beratungstermin.

Wir freuen uns auf Sie.