SARS-CoV-2-IMPFUNG

Bitte bringen Sie zu allen Teilimpfungen folgende Unterlagen mit:

– Impfpass

– Impfkarte (diese erhalten Sie am Tag der 1. Teilimpfung vor Ort)

Sie erhalten die passende Version in unserer Ordination.

Aufklärungs- und Dokumentationsbogen Corona-Schutzimpfung

Sollten Sie Beeinträchtigungen Ihres Gesundheitszustandes nach der Impfung oder Nebenwirkungen durch den Ihnen verabreichten Impfstoff vermuten bzw. verspüren, so bitten wir Sie um Meldung dieser Nebenwirkungen im Nebenwirkungsmeldesystem unter folgendem Link:

Nebenwirkungsmeldung human – BASG

INFLUENZA-IMPFUNG

Der jährlich neu angepasste Influenza-Impfstoff ist in unserer Ordination jeweils ab Herbst erhältlich.

Der österreichische Impfplan empfiehlt die Influenza-Impfung besonders für folgende Gruppen:

• Personen mit erhöhter Gefährdung infolge chronischer Erkrankungen, wie zum Beispiel bei chronischen Lungen-, Herz-, Kreislauferkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Stoffwechselkrankheiten (auch bei gut eingestelltem Diabetes mellitus) und Immundefekten
  • Stark übergewichtige Personen
  • Bei HIV-Infektion oder anderen immunsuppressiven Erkrankungen oder Therapien
  • Schwangere und Frauen, die während der Influenzasaison schwanger werden wollen
  • Säuglinge ab dem vollendeten 6. Lebensmonat und Kleinkinder
  • Stillende und Personen im Umfeld von Neugeborenen
  • Personal von Kinderbetreuungseinrichtungen und von Sozialberufen, Betreuungspersonen (z.B. in Spitälern, Altersheimen und im Haushalt) und Haushaltskontakte der zuvor genannten Risikogruppen
  • Personal aus Gesundheitsberufen
  • Personen mit häufigem Publikumskontakt
  • alle Reisende
  • weitere seltene spezielle Risikogruppen

Wenn Sie einer der angeführten Gruppierungen angehören, möchten wir Sie auf die Sinnhaftigkeit der Influenza-Impfung hinweisen und Ihnen auch raten, den erforderlichen Impfstoff vorzubestellen und rechtzeitig einen Impftermin bei uns zu vereinbaren.

PNEUMOKOKKEN-IMPFUNG

Eine weitere wichtige Impfung stellt die Pneumokokken-Impfung dar. Diese soll insbesondere Risikopatienten ab dem 50. Lebensjahr und Erwachsene ab dem 60. Lebensjahr vor einer bakteriellen Infektion mit Pneumokokken schützen, die schwerste bis tödliche Verläufe von Lungenentzündungen und Hirnhautentzündungen verursachen können.

FSME-IMPFUNG

Zur Vorbeugung gegen FSME steht eine sichere und gut wirksame Impfung zur Verfügung. In Österreich ist kein Bundesland FSME-frei, daher ist die Impfung für alle in Österreich lebenden Personen und für Reisende in österreichische Risikogebiete zu empfehlen.

MASERN, MUMPS & RÖTELN (MMR) – IMPFUNG

Masern und Mumps sind sehr ansteckende Viruserkrankungen für Menschen und weltweit verbreitet. Bei beiden Infektionskrankheiten können sowohl bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen schwere Komplikationen und Folgeerkrankungen auftreten. Bei Röteln handelt es sich um eine hochinfektiöse Infektionskrankheit. Eine Rötelinfektion in der Schwangerschaft kann schwere Schädigungen des ungeborenen Kindes auslösen. Die Dreifach-Kombinationsimpfung Masern-Mumps-Röteln (MMR) schützt vor diesen Infektionskrankheiten. Der Impfstoff wird kostenlos in unserer Ordination angeboten.

DIPTHERIE-TETANUS-PERTUSSIS-POLIOMYELITIS – IMPFUNG

Diphtherie ist eine ursprünglich weltweit vorkommende Tröpfcheninfektion.

Viel von ihren Eigenschaften steckt in ihrer früheren Bezeichnung „Würgeengel der Kinder“. Denn diese bakterielle Erkrankung bedroht das Leben im akuten Stadium durch ein Zuschwellen der Atemwege. Später kommen Nierenschäden, Lähmungen und Herzmuskelschädigung durch das Bakteriengift dazu.

5−20 Prozent der Angesteckten ersticken. Daher ist lebenslang aufzufrischender Impfschutz nötig!

Tetanus (Wundstarrkrampf) ist eine Infektion mit einer der höchsten Sterblichkeitsraten: 20–30 Prozent der Erkrankten sterben an Atemlähmung. Tetanus beginnt mit einer kleinen Verletzung („Bagatellverletzung“), z. B. durch Dornen und Splitter.

Polio(-myelitis bzw. Kinderlähmung) wird meist fäko-oral (d. h. vom Stuhl über die Hände in den Mund) oder durch Haushaltskontakt übertragen. Polio verursacht bleibende Lähmungen bei Kindern und Erwachsenen.
Pertussis (Keuchhusten) wird durch Keuchhustenbakterien hervorgerufen und führt zu heftigen, oft monatelang anhaltenden Hustenanfällen mit Atemnot.

HERPES-ZOSTER (GÜRTELROSE) UND VARIZELLEN – IMPFUNG

Herpes Zoster (Gürtelrose) ist eine Viruserkrankung, die bei Menschen auftritt, die zuvor an Windpocken erkrankt sind. Das Windpocken-Virus (Varicella-zoster-Virus) kann im Körper jahrelang überleben. Wird es reaktiviert, entsteht eine Gürtelrose. Die Häufigkeit der Gürtelrose nimmt mit dem Alter zu (ca. 50 Prozent der Erkrankungsfälle treten in der Altersgruppe über 50 Jahre auf).

HPV-IMPFUNG

Humane Papillomaviren (HPV) sind weltweit verbreitet. Etwa 80 Prozent aller Frauen und Männer werden im Laufe ihres Lebens mit HPV infiziert. Es sind mehr als 200 HPV-Typen bekannt, von denen etwa 14 eine onkogene Wirkung haben, also an der Entstehung von Krebsvorstufen oder Krebs beteiligt sind.